Sie sind hier: Startseite » Kontakt » Stefan Bremer

Stefan Bremer

Stefan Bremer war mehr als 30 Jahre IT Leiter in einem mittelständischem Betrieb mit über 400 Arbeisplätzen und ist von Beruf Industriefachwirt. Weiterbildung durch Cobol Programmierung, ECommerce, Webauftrittsgestaltung gehören zur erweiterten Ausbildung.

In der Funktion als IT Leiter waren die Hauptaufgaben die Hardwareversorgung sowie die Schnittstelle zwischen Usern, Programmierern und Herstellern, insbesondere für die Warenwirtschaft und das Netzwerk.

Außerdem war er beteiligt an allen Prozessen die das Internet und Intranet betreffen.

Was ist ein IT (EDV) Berater

Der Begriff IT-Berater ist eine sehr weit gefasste Berufsbezeichnung. Er ist als Dienstleistungsberuf im Überschneidungsfeld von ingenieurmäßigen IT-Berufen und klassischer (Management- oder) Unternehmensberatung angesiedelt.

Allgemein werden breite Kenntnisse der Informatik, insbesondere der Softwaretechnik sowie Kenntnisse der Betriebswirtschaft für eine Tätigkeit als IT-Berater vorausgesetzt. Auf dieser grundlegenden Qualifikation aufbauend, sind die meisten IT-Berater fachlich spezialisiert und widmen sich in der Ausübung ihrer Tätigkeit schwerpunktmäßig einem oder einigen wenigen Themenfeldern, wie z. B. der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) für Betriebliche Informationssysteme, der Sicherheitsanalyse von IT-Systemen oder dem Asset Management.

Neben den Systemhäusern, die für ihre eigenen Systeme Beratungsdienstleistungen anbieten, sind auch viele Unternehmensberatungen in der IT-Beratung aktiv. Zusätzlich bietet der Markt Freiberuflern Möglichkeiten selbstständig tätig zu sein.

Durch typische Projektlaufzeiten von 3 Monaten bis zu einigen Jahren und teilweise sehr spezifische Kenntnisanforderungen auf Kundenseite ist es notwendig sehr individuell auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und die Projektaufgaben durch ein entsprechendes Projektmanagement regelmäßig controllen und nachzuhalten.

Die Projekte, in denen IT-Berater tätig sind, können von ganz unterschiedlicher Natur sein: Sie reichen von der Entwicklung einer passenden Unternehmensstrategie bis hin zur technischen Umsetzung und Implementierung einzelner Softwarekomponenten.

Diese Seite verwendet keine Cookies! -